Bericht zum Seniorenangeln 2016

Seniorenkönig bei den Anglern ermittelt

Zwei neue Mitglieder erhielten Neptuntaufe beim Lamstedter Angelverein.

Thomas Patjens  ist der neue Seniorenkönig der Lamstedter Angler. Auf den Plätzen folgten Helmuth Knobloch und Georg Heynck.

Zum Auftakt des Seniorenangelns hatte der amtierende König  Norbert Zander  zu einem Umtrunk geladen. Im Anschluss wurde am Ziegeleisee in Lamstedt mit der Neptuntaufe die Aufnahme der neuen Mitglieder feierlich vollzogen. Neptun (Hans-Dieter Kück) und sein Assistent (Manfred Fanter) hatten für die zwei Kandidaten, Ingo Toborg und Rainer Fanter, einige Aufgaben vorbereitet, die gelöst werden mussten. Das gelang recht gut und die Gemeinschaft stimmte der Neuaufnahme zu, die mit der Taufe und Rasur beschlossen wurde. Das wurde mit der obligatorischen Rasur der Kandidaten abgeschlossen, wobei auch die „Dichtigkeitsprobe“ mit einem Korn nicht fehlen durfte, da bei der Rasur je eventuell etwas schief gegangen sein könnte.  Doch auch dieses Jahr ging wieder alles gut. Mitglied der Seniorengruppe des Vereins können nur Mitglieder werden, die das 50. Lebensjahr vollendet haben. Das Seniorenangeln, erstmals 1987 durchgeführt,  wurde schon recht früh vereinsintern das „Kalkrieseln-Angeln“ genannt, in Anspielung auf mögliche Zipperlein, in diesem Alter auftreten könnten.

Nach der Aufnahmezeremonie ging es für die Senioren gemeinsam zum Angeln, um den neuen König zu ermitteln. Und in diesem Jahr hatten die Fische sogar Gefallen an den angebotenen Ködern, was in den Vorjahren ja nicht immer so war.

Die Königswürden errang Thomas Patjens  der sich über die Fische  genauso freute, wie über die Königswürde. Auf den weiteren Plätzen folgten Hellmuth Knobloch und Georg Heynck.

Mit einem dreifachen Petri Heil für den neuen König wurde bei Grillwurst und Klönsnack das Angeln beschlossen. hdk

Zwei neue Mitglieder Ingo Toborg, 2.v.rechts und Rainer Fanter, rechts, mussten die Neptuntaufe von Hans-Dieter Kück, links und Manfred Fanter, 2. V. links, über sich ergehen lassen.

Gut eingeseift wurden die Täuflinge vor der Rasur

Eine Rasur war für die zwei Täuflinge nötig