40-jähriges Jubiläum der Jugendabteilung

Lamstedter Anglerjugend besteht nun 40 Jahre

Jubiläum mit buntem Fest am Ziegeleisee gefeiert.

Lamstedt: Ihr 40-jähriges Jubiläum konnte am letzten Augustwochenende die Jugendabteilung des Lamstedter Angelverein ASV Börde Lamstedt feiern. Gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern, Gästen und ehemaligen Aktiven der Jugendabteilung wurde bei verschiedenen Spielen, Wettbewerben, Angeln und viel Klönsnack an die 40- jährige Geschichte der Jugendabteilung erinnert.

Begrüßt wurden die Gäste am Ziegeleisee vom 1. Jugendwart Wilfried Degener. Er freute sich neben Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer auch den Ortsbürgermeister Manfred Knust, Ehrenvorsitzender Egon Boschen, den stellvertretenden Vorsitzenden Manfred Fanter und neben Vorstandsmitgliedern und dem aktuellen Jugendkönig Jannik Borchers auch einige der ehemaligen Jugendwarte unter den Gästen willkommen zu heißen.

In seinem Rückblick ließ Degener die Entwicklung der Abteilung Revue passieren. Bei der Gründung im Jahre 1975, die vom damaligen Vorsitzenden Egon Boschen angestoßen wurde, konnte Günter Popp aus Abbenseth als 1. Jugendwart ernannt werden. Sein Stellvertreter wurde Erwin Tiedemann aus Nindorf. Werner Sawatzki aus Dornsode und Johann Borchers aus Lamstedt waren die nächsten Jugendverantwortlichen. 1989 folgten Wilfried Degener, Nindorf, und Ernst Hellmick aus Neubachenbruch. Da die Zahl der Jugendliche zu dem Zeitpunkt rasant anwuchs, wurde mit Klaus-Hinrich Tiedemann aus Wohlenbeck ein dritter Jugendwart ernannt. 2015 schied Ernst Hellmick aus und es wurden zwei neue Jugendwarte gewählt. Christian Martens und Mario Voss sind nun mit für das gedeihliche Wirken der Jugendabteilung verantwortlich. Der erste Jugendkönig wurde Norbert Zander aus Abbenseth. Er, wie auch Ingo Toborg, sind auch heute noch aktiv in der Vorstandsarbeit des Vereins tätig. Heute, so Degener, gehören 54 Jugendliche der Abteilung an, die sich an den verschiedenen Veranstaltungen rege beteiligen. So ist noch ein Zelt-Wochenende mit den befreundeten Junganglern aus Rodenkirchen geplant, welches in diesem Jahr bereits zum 11. Mal stattfindet.

Seitens der Gäste eröffnete Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer die Grußworte. Er würdigte die Arbeit der Jugendabteilung die stets mit großem Interesse verfolgt werde. Gleichermaßen äußerte sich auch Bürgermeister Manfred Knust, der sich freute, dass die Angler sich im kommenden Jahr an der 900-Jahr-Feier der Gemeinde beteiligen werden. Vielleicht ja mit einem Festwagen? Beide Politiker überreichten der Jugendabteilung finanzielle Unterstützung für die Jugendarbeit. Seitens des Vorstandes sprach Kassenwart Ingo Toborg Dankesworte aus und würdigte ebenfalls die wichtige Arbeit der Jugendabteilung seitens des Vorstandes.

Ein gemeinsames Grillfest und die Siegerehrung der Wettbewerbe beschloss die gelungene Veranstaltung am Ziegeleisee in Lamstedt.

Grußworte und Glückwünsche überbrachten u.a. Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer, links und Bürgermeister Manfred Knust, rechts, an Jugendwart Wilfried Degener.

Spannende Wettbewerbe wurden ausgetragen

Bericht/Fotos: Hans-Dieter Kück /hdk